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Weitere Fälle

 

RheumaCase bietet Ihnen CME-Fortbildungen als E-Learning für die Rheumatologie und Orthopädie an. Experte/-innen aus diversen Fachgebieten präsentieren Ihren Patientenfall aus der Praxis. Hier finden Sie die Auswertungen zu den Umfrageergebnissen, die Sie durchlesen und dabei CME-Punkte sammeln können. Durch die vollständige Teilnahme an einem E-Learning – sei es eine Umfrage oder Auswertung – erhalten Sie Ihre CME-Punkte direkt und einfach mit einem Klick zum Download.

Umfrageergebnisse 2023

Dr. med.
Mathias Wenger

Praxis Professor Häuselmann AG
Zentrum für Rheuma- und Knochenerkrankungen
Bellariastrasse 38
8038 Zürich

Patientenfall 21

Eine ältere Patientin mit Frakturen nach Minimaltraumen: wie kann ihr geholfen werden?

Anamnese

Mai 2020
Die 63-jährige (1957 geboren), postmenopausale Patientin wird zur osteologischen Beurteilung nach mehreren Frakturen ohne adäquate Traumata (je Stürze aus Stehhöhe im Alltag) in unsere Sprechstunde zugewiesen. Belastungsabhängig bestehen derzeit gelegentlich nicht relevante Lumbalgien. Demnächst sei eine Zahnsanierung mit potenzieller Freilegung von Kieferknochen geplant (Mai bis Juni 2020). Die Patientin gibt an, regelmässig, aber nicht täglich ein bis drei Gläser Wein zu trinken sowie eine Packung Zigaretten pro Tag zu rauchen und nimmt Kalzium (800 mg/Tag) ein.

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Umfrageergebnisse 2022

Dr. med.
Heino Prillwitz

Rheumatologisches Versorgungszentrum Weinfelden
(RVZ-Weinfelden)
Bahnhofstrasse 22
8570 Weinfelden

Patientenfall 20

Rezidivierende Harnwegsinfekte bei einer Patientin mit ankylosierender Spondylitis

Anamnese

Die 49-jährige Patientin befindet sich seit 2005 in Behandlung. Zuvor, in den Jahren 2001 bis 2004, kam es zu rezidivierenden Uveitiden. Grund der Vorstellung im Jahr 2005 waren bereits seit Monaten bestehende Rückenschmerzen, die sich vor allem in der Nacht bemerkbar machten und zu Schlafstörungen führten. Damals wurde die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis (r-axSpA) gestellt. Zunächst wurde die Patientin über mehrere Wochen mit nicht steroidalen Antihreumatika (NSAR) behandelt, allerdings war der therapeutische Effekt unzureichend. Aus diesem Grund wurde die Therapie dann auf einen TNF-alpha-Blocker gewechselt. Nach Therapieeinleitung kam es rasch zu einer klinischen Besserung. In den letzten Jahren befand sich die Patientin in stabiler klinischer und laborchemischer Remission.

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Dr. med.
Dr. med. Martin Toniolo

Rheumatologie/Allgemeine Innere Medizin FMH
SGUM/SAMM/SSIPM FA
Zentrum für Rheuma- und Knochenerkrankungen
Hirslanden Klinik im Park
Bellariastrasse 38
8038 Zürich

Patientenfall 19

Eine Patientin mit Kinderwunsch und Mehrfachdiagnose: wie weiter?

Anamnese

Die Patientin wurde 2016 vom Chiropraktiker aufgrund seit vielen Jahren (2006) anhaltender Rückenschmerzen ohne Besserung auf chiropraktische Behandlung zugewiesen. Ihre Rückenschmerzen hätten sich partiell durch Therapie mit Lornoxicam* und Diclofenac geringfügig gebessert.

Die Patientin berichtete über tieflumbal lokalisierte, nach gluteal ausstrahlende Rückenschmerzen mit nächtlichem Erwachen – teilweise morgens zwischen 2 und 3 Uhr und in den frühen Morgenstunden, mit ziehendem Charakter. Eine Positionsänderung im Liegen habe keine vermehrten Schmerzen zur Folge. Die sehr unangenehmen Beschwerden würden sich jedoch durch Bewegung bessern.

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